Project Description

Rückblick auf unser Jubiläumswochenende

„100 Jahre Stadtkapelle Bad Mergentheim“ – Grund genug, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Am vergangenen Wochenende Sa. 18./So. 19. Juni, folgte mit dem zweitägigen Jubiläumsfest auf dem der Höhepunkt unserer Feierlichkeiten. Am Samstagabend eröffneten die „Taubertaler Musikanten“ das Wochenende mit einem Konzert, das keine Wünsche offen ließ. Es folgte die Ansprache des Oberbürgermeisters Udo Glatthaar, der gerne wiederholte, dass die Stadtkapelle so etwas wie das musikalische Aushängeschild von Bad Mergentheim ist, auf das die Stadt stolz sein kann.

Der Festsonntag begann mit einem feierlichen Gottesdienst am Festplatz. Nach einer kurzen Verschnaufpause kündigte sich so gegen 13.30 der Sternmarsch der im Stadtbereich beheimateten Kapellen an. Und so zogen dann aus verschiedenen Richtungen die Blaskapelle Löffelstelzen, die Musikkapelle Markelsheim, die Trachtenkapelle Stuppach und der Jubilar, die Stadtkapelle Bad Mergentheim, im wahrsten Sinne des Wortes „mit Pauken und Trompeten“ unter dem Beifall der Festbesucher zum Marktplatz. Dort gab Vorsitzender Alexander Scherer seiner Freude Ausdruck, dass die Kapellen der Einladung des Jubilars gefolgt sind und stellte die Kapellen vor. Im Anschluss rundete die Blaskapelle Löffelstelzen das Jubiläumswochenende ab.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Musikkapellen für ihre Mitwirkung, bei der Stadt Bad Mergentheim und nicht zuletzt bei allen Helfern und Besuchern, die dieses Fest einzigartig gemacht haben. In Erinnerung wird uns auch ein etwas übermotivierter Wettergott bleiben, der ausgerechnet an diesem Wochenende so komprimiertes Hochsommerwetter servierte, das verteilt ausgereicht hätte locker viele Wochenenden mit Sonne zu versorgen.

Text (gekürzt) – und Bildquelle  Fränkische Nachrichten/B. Hellstern