Dirigent

Hubert Holzners musikalische Laufbahn begann als Tenorhornist und Posaunist in der Marktkapelle Grassau im oberbayerischen Chiemgau. Das Taubertal lernte er bereits als Schüler während mehrerer Arbeitsphasen mit dem Bayerischen Landesjugendsinfonieorchester auf Schloss Weikersheim kennen. Es folgte das Posaunenstudium bei Dankwart Schmidt an der Musikhochschule in München. Als Lehrer für Blechbläser an der Musikschule Traunwalchen übernahm er die Leitung der Jugendkapelle Chieming und der dortigen Bigband.

1991 übernahm Hubert Holzner neben seiner Tätigkeit als Lehrer für tiefes Blech an der Musikschule Konstanz die Leitung der Bürgermusik Reichenau. Parallel erhielt er Dirigierunterricht bei Douglas Bostock, dem ehemaligen Chefdirigenten des Tokyo Kosei Wind Orchestra.

1999 wechselte er von der Bürgermusik Reichenau zur Stadtkapelle Rottweil.

Die im Dezember 2010 ausgeschriebene Stelle als Lehrer für tiefes Blech an der hiesigen Jugendmusikschule und musikalischer Leiter der Stadtkapelle Bad Mergentheim nahm Hubert Holzner zum Anlass, sich nach 12 Jahren erneut zu verändern.

2017 wurde Hubert Holzner von OB Glatthaar zum Stadtkapellmeister ernannt. Seit 2019 ist er zudem stellvertretender Leiter der Jugendmusikschule Bad Mergentheim.